Was ist Performance Recruiting?

Woman_thinks_about_Performance_Recruiting

Als HR-Verantwortliche wissen Sie: Die Suche nach den besten BewerberInnen für offene Stellen ist eine riesige Herausforderung, insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels. Mit klassischen Stellenanzeigen und herkömmlichen Recruiting-Methoden stoßen Sie häufig an Ihre Grenzen? Hierfür gibt es eine innovative Lösung: Performance Recruiting. In diesem Blogbeitrag werden wir Ihnen zeigen, was Performance Recruiting ist, wie es funktioniert und welche Vorteile es für Sie als Human Resources-ExpertIn bietet.

Was ist Performance Recruiting? Performance Recruiting, auch als Social Recruiting bekannt, ermöglicht es Unternehmen, schnell eine Auswahl passender Kandidaten für offene Stellen zusammenzustellen. Durch den Einsatz interaktiver Werbeanzeigen, die gezielt an eine genau definierte Zielgruppe in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und TikTok ausgespielt werden, erreicht Performance Recruiting nicht nur aktiv suchende Fachkräfte, sondern auch potenzielle KandidatInnen, die derzeit nicht aktiv nach neuen Stellen suchen.

Die Vorteile von Performance Recruiting

Erreichen Sie passive Fachkräfte

Mit Performance Recruiting können Sie auch KandidatInnen ansprechen, die zwar offen für neue Karrieremöglichkeiten sind, aber nicht aktiv auf Jobportalen oder Unternehmenswebsites suchen. Dies eröffnet Ihnen den Zugang zu einem großen Pool von Talenten, an den Sie momentan noch nicht herankommen.

Engmaschiges Targeting

Durch die Nutzung von Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok können Sie Ihre Anzeigen genau auf Ihre Zielgruppe zuschneiden. Sie können nach Standorten, Abschlüssen, Interessen und Berufserfahrungen filtern, um die relevantesten KandidatenInnen anzusprechen.

Datengetriebene und automatisierte Steuerung

Performance Recruiting basiert auf den Prinzipien des Performance Marketings und ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung und Steuerung der Recruiting-Kampagnen. Sie können Kennzahlen wie Impressions, Reichweite, Clickrate und Conversion Rate analysieren, um den Erfolg Ihrer Kampagne zu messen und anzupassen. So bleibt Ihr Investment übersichtlich und Sie stellen sicher, dass das eingesetzte Budget erfolgreich genutzt wird.

Beispiele für erfolgreiches Performance Recruiting

Interaktive Bewerbungs-Quizzes

Durch die Verknüpfung von Anzeigen mit kurzen Bewerbungs-Quizzes können Sie potenzielle Kandidaten filtern und direkt in den finalen Kandidatenpool aufnehmen.

Individuelle Leadsätze

Statt generischer Stellenanzeigen können Sie individuelle Leadsätze verwenden, die auf die spezifischen Merkmale der Stelle abzielen und die Aufmerksamkeit der Kandidaten erregen. 

Psychologische Trigger

Nutzen Sie psychologische Trigger wie spezifischen Fach-Jargon in Ihren Anzeigen, um das Engagement der KandidatInnen zu erhöhen und so die Bereitschaft zur Kontaktaufnahme zu steigern. Vor allem das Medium Video bietet durch die bewegten Bilder zusätzliche Aufmerksamkeits-Trigger.

Ihre Arbeitgebermarke auf der digitalen Bühne

Mit Performance Recruiting gestalten Sie Ihre Talente-Suche zielgerichteter, effektiver und innovativer als die Konkurrenz. Nutzen Sie die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke mit Blick auf die generierten Daten und gewinnen Sie endlich die besten Talente für Ihr Unternehmen. Nutzen am besten vorhandenes Know-How und binden Sie externe Partner ein, die die Vorteile des Performance Recruiting für Sie umsetzen und optimieren. Erreichen Sie mit Ihrer Arbeitgebermarke endlich auch die schlummernden Talente und starten Sie noch heute mit erfolgreichem Performance Recruiting.

Previous
Previous

Mitarbeiterbindung: So motivieren und halten Sie Ihre Top-Talente

Next
Next

Crashkurs Employer Branding: Der Weg zu Ihrer Arbeitgebermarke