Diese Recruiting Videos können Sie selbst produzieren

Videos sind ein wirkungsvolles Instrument, um Ihre Arbeitgebermarke zum Leben zu erwecken und potenziellen Bewerber*innen einen Eindruck davon zu vermitteln, wie es ist, für Ihr Unternehmen zu arbeiten.

Doch wenn Videoproduktion für Sie neu ist, fühlen Sie sich vielleicht ein wenig eingeschüchtert. Aber keine Sorge! Mit Ihrem modernen Smartphone können Sie Videos produzieren, die Ihr Unternehmen von der Masse abheben. Und so geht's:

Planen Sie Ihre Inhalte

Bevor Sie mit den Aufnahmen beginnen, nehmen Sie sich etwas Zeit, um zu überlegen, was Sie in Ihren Videos zeigen möchten. Für ein Mitarbeiter*innen-Interview-Video stellen Sie Ihren Angestellten Fragen zu ihrem Job, zu ihren Erfahrungen im Unternehmen und zu dem, was sie an ihrer Arbeit am meisten schätzen. Für ein Video, das Ihre Unternehmenskultur vorstellt, sollten Sie die attraktivsten Aspekte Ihres Arbeitsplatzes und die besten Vorzüge der Arbeit in Ihrem Unternehmen hervorheben.

Wählen Sie das richtige Format
Es gibt viele verschiedene Formate, die Sie für diese Art von Videos verwenden können: Vom traditionellen Talking-Head-Stil bis hin zum eher filmischen Ansatz. Wählen Sie das Format, das für Ihre Zielgruppe und Ihre Ziele am besten geeignet ist, und bedenken Sie die Einschränkungen, die sich aus der Verwendung eines Mobiltelefons für die Aufnahme Ihres Videos ergeben (z.B. die Tonqualität).

Halten Sie’s kurz und bündig
Heute hat niemand mehr Zeit für lange Videos. Streben Sie eine maximale Länge von 1 bis 2 Minuten für jedes Video an, und achten Sie darauf, dass Sie gleich zum Wesentlichen kommen.

Investieren Sie in Qualität Unscharfe, schlecht beleuchtete Videos schrecken potentielle Bewerber*innen stark ab. Auch wenn Sie Ihre Aufnahmen mit einem Handy machen, sollten Sie sich um gute Beleuchtung und Tonqualität bemühen. Drehen Sie die Aufnahmen z. B. in hellen, möglichst ruhigen Räumen. Ihre Videos werden es Ihnen danken!

Bewerben Sie Ihre Videos Sobald Ihre Videos fertig sind, sollten Sie sie überall verbreiten! Veröffentlichen Sie sie auf der Website Ihres Unternehmens, in den sozialen Medien und auf Jobbörsen. Sie sollten auch in Betracht ziehen, die Videos über die Kanäle Ihrer Mitarbeiter zu verbreiten - so multiplizieren Sie die Reichweite und erhöhen das Vertrauen potenzieller Bewerber*innen.

Lassen Sie sich nicht von mangelnder Erfahrung in der Videoproduktion aufhalten! Mit diesen Tipps sind Sie in der Lage, mit Ihrem Handy Unternehmenbsvideos und Video-Snippets für Ihr Unternehmen und dessen soziale Kanäle zu produzieren.

Previous
Previous

Wie Sie Ihre Recruiting Videos erfolgreich verbreiten

Next
Next

Das sind die Future-Trends im Recruiting