Das sind die Recruiting-Trends im Mittelstand
Der Fachkräftemangel stellt mittelständische Unternehmen vor neue und ungewohnte Herausforderungen. Die Suche nach qualifizierten MitarbeiterInnen wird zunehmend schwieriger. Doch warum ist das so? Es liegt vor allem daran, dass der Arbeitsmarkt immer wettbewerbsintensiver wird. Weniger verfügbare gut ausgebildete Fachkräfte bedeuten für Mittelständler ein zähes Ringen um die besten Leute. Nicht nur mittelständische und kleinere Unternehmen sind diesem Druck ausgesetzt. Auch Konzerngiganten kämpfen mit dem Fachkräftemangel. Doch die Awareness und das Branding der großen Unternehmen ist meist um ein Vielfaches stärker ausgeprägt als bei den kleineren Firmen. Doch es gibt Lösungsstrategien, wie dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden kann. In diesem Blogbeitrag werden wir die neuesten Recruiting-Trends für mittelständische Unternehmen erörtern und Themen wie MitarbeiterInnen-Empfehlungsprogramme sowie die Wichtigkeit der Unternehmenskultur und deren Kommunikation (etwa durch Social Media) untersuchen. Als mittelständisches oder kleines Unternehmen haben Sie nämlich auch Vorteile gegenüber den ganz großen. Ihre internen Kommunikationswege sind oft kürzer und Ihre Handlungsfähigkeit ist oftmals größer als jene bei einem Konzern. Werden Sie deshalb aktiv und beginnen Sie die folgenden Punkte in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Dann werden sie als Employer Brand für das zukünftige Personal attraktiv und heben sich so von der Konkurrenz am Jobmarkt ab! Denn das was Sie wollen, sind die richtigen Fachkräfte für Ihr Unternehmen. Los geht’s!
Betonung der Unternehmenskultur:
In einer Zeit, in der Fachkräfte rar sind, suchen BewerberInnen nicht nur nach einem Job, sondern auch nach einem Arbeitsplatz, an dem sie sich wertgeschätzt, inspiriert und erfüllt fühlen. Hier kommt die Betonung der Unternehmenskultur ins Spiel. So können Sie beispielsweise durch die Nutzung von Unternehmensvideos potenziellen BewerberInnen authentische Einblicke in Ihre Unternehmenskultur geben. Aber auch “Behind the Scenes”-Schnappschüsse sind hilfreich. Zeigen Sie Ihre Arbeitsumgebung, das Team und Ihre Werte. Mit emotional ansprechenden Inhalten können Sie das Interesse der Fachkräfte wecken und eine starke Verbindung zu Ihrem Unternehmen aufbauen. Alleine der Fakt, dass Sie Ihre MitarbeiterInnen medial in den Vordergrund stellen und somit zeigen, dass Sie stolz auf Ihre Unternehmenskultur sind, führt bei potentiellen BewerberInnen zu einem positiven Eindruck. Ihr Engagement wird also einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Nutzung sozialer Medien:
Soziale Medien sind eine effektive Plattform, um Ihr Unternehmen und offene Stellen zu präsentieren. Um die Aufmerksamkeit der Fachkräfte zu gewinnen, ist Video-Content besonders wertvoll. Kurze, informative Videos können Ihre Botschaft klar und anschaulich vermitteln. Erstellen Sie Videos, die Ihre Arbeitgebermarke stärken, Karrierechancen zeigen und die Vorteile einer Anstellung in Ihrem Unternehmen hervorheben. Sie können diese Videos auch selbst als Unternehmen produzieren. Mehr Dazu lesen Sie hier. Oder Sie setzen auf externe Hilfe. Denn spezialisierte Produktionsfirmen mit Erfahrung im Employer Branding helfen Ihnen auch dabei, Ihre Recruiting Videos effizient zu produzieren und die gewünschte Message pointiert zu kommunizieren. Durch die gezielte Verbreitung von Videos auf Plattformen wie LinkedIn, Twitter und Facebook können Sie eine größere Reichweite erzielen und KandidatInnen auf sich aufmerksam machen.
Investitionen in MitarbeiterInnen-Empfehlungsprogramme:
MitarbeiterInnen-Empfehlungsprogramme sind eine kosteneffiziente Methode, um hochqualifizierte Talente zu finden. Ermutigen Sie Ihr Pesonal, potenzielle KandidatInnen aus deren Netzwerk auf offene Stellen in Ihrem Unternehmen aufmerksam zu machen. Durch diese Empfehlungen können Sie nicht nur wertvolle Kontakte gewinnen, sondern auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie BewerberInnen finden, die gut zur Unternehmenskultur passen. Belohnen Sie Ihre MitarbeiterInnen für erfolgreiche Empfehlungen, um ihr Engagement weiter zu fördern.
Holen Sie sich die Fachkräfte:
Der Fachkräftemangel stellt mittelständische Unternehmen vor neue Herausforderungen bei der Personalbeschaffung.Durch die Betonung der Unternehmenskultur und die Nutzung von sozialen Medien können Sie potenziellen BewerberInnen ein authentisches Bild von Ihrem Unternehmen vermitteln. Gerade die Nutzung von Video-Content kann dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben und qualifizierte Talente anzuziehen. Und auch die Investition in MitarbeiterInnen-Empfehlungsprogramme kann die Reichweite und Glaubwürdigkeit Ihrer Botschaft erhöhen. Setzen Sie gerade als mittelständisches oder kleineres Unternehmen auf diese aktuellen Trends. So heben Sie sich von anderen Firmen ab. Denn viele Mittelständler scheuen den Einsatz neuer Strategien. Das ist eine weiterer Vorteil für Sie. Beginnen Sie noch heute mit der Umsetzung der genannten Punkte und bald werden Sie der Herausforderung des Fachkräftemangels mehr als gewachsen sein.