Diese 5 Punkte müssen Sie bei Employer-Branding-Videos rechtlich klären!

Recruiting Videos Video Produktion

Wenn Ihre Angestellten in Employer-Branding-Videos zu Galionsfiguren des Unternehmens werden, ist das großartig, denn…

  • Ihre Mitarbeiter*innen repräsentieren das Unternehmen authentisch und echt

  • mit Mitarbeiter*innen identifizieren sich die zukünftigen Fachkräfte am besten

  • Mitarbeiter*innen kreieren keine zusätzlichen Kosten wie etwa Schauspieler*innen

  • mitwirkende Mitarbeiter*innen erfahren große Wertschätzung ihrer Leistungen und auch als Person 

  • Mitarbeiter*innen erleben Abwechslung und haben Spaß im Rampenlicht zu stehen

Doch es gibt mehrere rechtliche Punkte, die Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie Employer-Branding-Videos mit Mitarbeiter*innen drehen.

1. Einverständniserklärung
Holen Sie die schriftliche Zustimmung der Angestellten ein, die im Video zu sehen sind. In der sogenannten Rechtevereinbarung wird der Zweck des Videos und seine Verwendung festgelegt.

2. Datenschutz
Beachten Sie die Datenschutzrechte der Angestellten. Zeigen Sie in Employer-Branding-Videos keine persönlichen oder identifizierenden Informationen der Angestellten ohne deren Zustimmung. Bei Lehrlingen ist z.B. die Einblendung des Vornamens völlig ausreichend. 

3. Vertraulichkeit
Stellen Sie sicher, dass keine vertraulichen Informationen über Ihr Unternehmen oder Ihr Personal im Video offengelegt werden. 

4. Geistiges Eigentum 
Vergewissern Sie sich, dass Sie über die erforderlichen Rechte zur Verwendung von Inhalten Dritter (z. B. Musik oder Bilder) verfügen, die im Video verwendet werden.

5. Arbeitsrecht
Sie sollten sich über alle arbeitsrechtlichen Bestimmungen im Klaren sein, die für das Video gelten können, z. B. Gesetze in Bezug auf Diskriminierung, Belästigung und Arbeitsbedingungen.


Diese Employer-Branding-Videos sind sicher:
Die Zusammenarbeit mit etablierten Filmproduktions-Unternehmen bietet Ihnen sichere Expertise und praktisches Know-How. Sie z.B. auch mit lückenlosen Rechtevereinbarungen für die mitwirkenden Mitarbeiter*innen. Produktionsfirmen mit hochwertigen Employer-Branding-Referenzen heben Ihr Unternehmen ästhetisch von der Konkurrenz ab und verschaffen Ihnen einen klaren Vorteil am Talentemarkt.

Previous
Previous

Das sind die Top 5 Recruiting Video Plattformen

Next
Next

Zahlen sich Recruiting Videos wirklich aus?