Video Content im Recruiting? So überzeugen Sie die Geschäftsführung!

Auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt von heute können Videoinhalte ein wertvolles Instrument sein, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und Spitzenkräfte zu gewinnen. Allerdings kann es manchmal eine Herausforderung sein, die Unternehmensleitung davon zu überzeugen, in Videoinhalte zu Rekrutierungszwecken zu investieren. Im Folgenden finden Sie einige Tipps für eine überzeugende Argumentation:

Stellen Sie die Vorteile heraus:
Der Einsatz von Videoinhalten bei der Personalbeschaffung bietet zahlreiche Vorteile, z. B. die Möglichkeit, die Unternehmenskultur zu präsentieren, einen authentischen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen und mit den Bewerbern auf dynamischere Weise in Kontakt zu treten. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Vorteile hervorheben, wenn Sie der Geschäftsleitung Ihre Argumente vortragen.

Zeigen Sie den ROI:
Die Investition in Videoinhalte fordert zwar eine Vorabinvestition, sie kann sich aber auch langfristig rentieren. Beziffern Sie das potenzielle Return of Investment, z. B. die Anzahl der qualifizierten Bewerber, die Sie anziehen könnten, oder die Kosteneinsparungen im Vergleich zu herkömmlichen Rekrutierungsmethoden wie z. B. Zeitungsanzeigen.

Geben Sie Beispiele:
Es gibt zahlreiche Beispiele von Unternehmen, die Videoinhalte erfolgreich für die Personalbeschaffung eingesetzt haben. Teilen Sie diese Beispiele mit dem Management, um die Effektivität dieses Ansatzes zu demonstrieren.

Bieten Sie eine Probezeit an:
Wenn die Geschäftsleitung zögert, eine größere Investition zu tätigen, sollten Sie eine Testphase vorschlagen, in der das Unternehmen eine kleinere Menge an Videoinhalten produziert, um die Wirksamkeit zu testen. Auf diese Weise können Daten gesammelt werden, die die Grundlage für eine spätere größere Investition bilden, während Sie das Risiko minimieren.

Heben Sie den Wettbewerbsvorteil hervor:
Bei so vielen Unternehmen, die um Top-Talente konkurrieren, ist es wichtig, sich von der Konkurrenz am überfüllten Stellenmarkt abzuheben. Videoinhalte können ein wirkungsvolles Mittel sein, um Ihr Unternehmen zu differenzieren und ihm einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Betonen Sie diesen Punkt, wenn Sie Ihre Argumente gegenüber der Geschäftsleitung vortragen.

Indem Sie die Vorteile hervorheben, den ROI aufzeigen, Beispiele nennen, eine Probezeit anbieten und den Wettbewerbsvorteil betonen, können Sie ein starkes Argument für die Investition in Videoinhalte zu Rekrutierungszwecken liefern.

Previous
Previous

The Future of Work: So bereiten sich HR-Profis auf die neue Arbeitswelt vor!

Next
Next

Warum Videos das perfekte Tool für Employer Branding ist